Der Wrider´s Club hatte für das letzte Aprilwochenende zur Velo Berlin eingeladen. Mirjam und Gunner haben sich dort ein fantastisches Programm für uns Blogger ausgedacht, aber ………. an diesem Wochende war die SPEZI in Germersheim. Sorry, Mirjam und Gunnar, keine Chance, die SPEZI ist meine Lieblingsmesse.
Die SPEZI: hier treffen sich alle, die von einem pedalgetriebenen Fahrzeug mehr erwarten, als dass es sie zur nächsten Eisdiele bringt.
Hier findet man Zweiräder, Dreiräder, Vierräder und sogar „Ohneräder“:
Die SPEZI ist die einzige Messe, auf der Fahrräder einfach an der Garderobe abgegeben werden:
Nimmt man die Größe und Zahl der Portionen an Spaghetti Bolognese, die in der Halle gereicht werden als Maßstab, scheinen 95% der Besucher weite Strecken mit dem rad anzureisen. Oder wir essen uns einfach mal wieder richtig satt ;-).
Auf der SPEZI gibt es viele Möglichkeiten zur Probefahrt. Ein Fahrzeug vom Freigelände kann nach Anweisung durch den Aussteller auf einer Teststrecke durch die Stadt oder auf allen öffentlichen Strassen gefahren werden.
Oder man geht auf´s „Oval“, einen Testparcour, auf dem man 20 Minuten lang die verschiedenartigsten Konzepte direkt vergleichen kann:
Für eher normale eBikes ist die Teststrecke an der alten Festung geeignet, einer der schönsten Parcours einer Messe;
Die SPEZI macht einfach Spass. Hier finden sich auch für einen Speedpedelecbiker Hersteller, die weiter denken. Viele der hier ausgestellten Fahrzeuge werden auch als Leichtkraftfahrtzeuge und damit 45er angeboten. Meist als Prototypen, viele Fahrzeuge werden sich im Alltag bewähren müssen. Wir sind bereit!