Seitdem die Niederländer in den 70ern nach 400 toten Kindern pro Jahr entschieden: „kein Kindermord mehr“ , haben sie eine wunderbare Radkultur aufgebaut. So war ich doch mal neugierig, was auf der größten Radmesse in Utrecht, der Bike MOTION, so gezeigt wird.
Nach kurzem „Check“ der großen Ausstellungshallen war schnell klar, dass sich auf der Bike MOTION überwiegend die Hersteller aus den sportlichen Bereichen präsentieren. Renn- ,Gravel- und Tourenbikes sowie sportliche Klamotten und Accessiores dominierten die gut besuchten Hallen. Als „hollandtypisch“ empfand ich jedoch, dass viele Hersteller bepackte Bikes zeigten.
Einige Hersteller zeigten auch Möglichkeiten auf, die Bikes indviduell auf die Bedürfnisse des Besitzers umzurüsten, z.B. durch eine Vielfalt an Lenkerformen.
Es gab eine Halle für Pedelecs, dort stellten die üblichen Verdächtigen ihre Bikes zu Testfahrten durch die Hallen zur Verfügung.
Seltsamerweise habe ich nur einen Lastenbikehersteller bzw. Importeur gesehen.
Mein Highlight der Messe war der Reisebereich. In Holland gibt es eine Vereinigung der Radreisenden, die „Europa Fietsers“.
Eine Vereinigung begeisterter Radreisender, die sowohl im Netz als auch hier auf der Messe ihre Routen und ihre Ausrüstung vorzeigen. Irgendwann werden wir hier auch mal unsere Routen und Ausrüstungen vorstellen.
Die Lust auf Fernreisen war hier mit Händen zu greifen. Ich will wieder weg……………….