Auch schnelle eBike – Treter möchten wissen, was sich außer konventionellen Bikes im Bereich „Alternative zur Blechdose“ so tut. Wo ging das besser als auf der Spezialradmesse in Germersheim, liebevoll genannt „Spezi“.


Hier gibt es 3 Hallen, ein Freigelände, 3 Testparcours und jede Menge interessante Besucherfahrzeuge. Highlight ist der Testparcour für alle möglichen Gefährte: vom Liegezweirad über das 3-Rad Tandem bis zum Lastenrad konnten wir alles testen. Damit die Testfahrer nicht übertreiben, haben die meisten Hersteller die Elektroantriebe deaktiviert. Die Geschwindigkeiten auf dem Rundkurs sind trotzdem sehr hoch. Im Kleinen bekamen wir eine ungefähre Vorstellung davon, wie es im Oval von Indianapolis zugehen muss.


Elektroräder können übrigens auf einem Extra-Parcour getestet werden. Am interessantesten waren hier die Hersteller von Nachrüstsätzen im Vergleich zu serienmässigen eBikes.
Wie schon im Vorjahr sind wir mit dem guten Gefühl nach Hause gefahren, dass es immer mehr Firmen und Erfinder gibt, die alltagstaugliche Alternativen zur Blechdose im Programm haben. Besonders die Lastenbikes werden immer praxistauglicher. Und dass die Szene lebt, wie viele skurile Gefährte beweisen.
Und zu guter Letzt haben wir noch den Urvater unserer S-Pedelecs gefunden: